Engagieren & Spenden

Ihre Hilfe macht einen Unterschied!

Manchmal fehlen die richtigen Worte, aber nicht die Absicht. Wir sind hier, um Unterstützung zu bieten, wo immer sie benötigt wird. Dieser Bereich ist für alle, die etwas bewirken wollen. Entdecken Sie, wie Sie sich in der Lebenshilfe München e.V. Stadt und Landkreis einbringen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Altruja. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Firmen­enga­gement

Firmenengagement

Unterstützen Sie als Unternehmen die Lebenshilfe München durch maßgeschneiderte Partnerschaften und Projekte. Ihr Engagement wirkt nachhaltig und fördert Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Indivi­duelle Spenden­aktion

Individuelle Spendenaktionen

Starten Sie Ihre eigene Spendenaktion! Ob Marathonlauf, Geburtstagsfeier oder Kreativprojekt, nutzen Sie besondere Anlässe, um Unterstützung für Menschen mit Behinderung zu mobilisieren.

Spenden­geschenk

Spendengeschenke

Suchen Sie ein Geschenk, das wirklich etwas bewirkt? Schenken Sie eine Spende an die Lebenshilfe München im Namen Ihrer Liebsten und machen Sie ein Geschenk, das sinnvoll und nachhaltig ist.

Hinter­lassen Sie ein Erbe

Hinterlasse ein Erbe

Setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft und hinterlassen Sie ein Erbe, das langfristig wirkt. Mit einem Testament zugunsten der Lebenshilfe München tragen Sie dauerhaft zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei.

Schulen engagieren sich

Schulen können durch Projekte, Spendenaktionen und Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag leisten. Engagieren Sie Ihre Schüler:innen für soziale Gerechtigkeit und fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion.

Finan­zielle Sanktionen nutzen

Nutzen Sie die Möglichkeit, Geldauflagen oder Bußgelder sinnvoll einzusetzen. Durch die Zuweisung von finanziellen Sanktionen an die Lebenshilfe München unterstützen Sie direkte Maßnahmen für Menschen mit Behinderung.

Ehren­amtliche Unter­stützung

Hände formen ein Herz

Zeit ist ein wertvolles Gut. Wenn Sie Ihre Zeit und Fähigkeiten spenden, bereichern Sie das Leben anderer und auch Ihr eigenes. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Finden Sie heraus, welche Art des Ehrenamts zu Ihnen passt und wie Sie einen Unterschied machen können.

Angehörigen­beirat

Ihre Stimme ist wichtig, besonders wenn es darum geht, die Bedürfnisse von Familien und Angehörigen zu vertreten. Der Angehörigenbeirat bietet eine Plattform, um sich einzubringen, zu diskutieren und die Richtung unserer Arbeit mitzugestalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Teil des Beirats werden können.

Mitglied werden

Engagement hat viele Gesichter. Als Mitglied werden Sie Teil eines Vereins, der sich für die Rechte und das Wohlergehen von Menschen mit Behinderung einsetzt. Entdecken Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft und wie Sie durch Ihr Engagement positive Veränderungen bewirken können.

Gemeinsam
stark.

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Sie können uns durch Einzelspenden, regelmäßige Förderbeiträge, Spendenaktionen, Unternehmenskooperationen, Testamentsspenden oder die Zuweisung von Geldauflagen und Bußgeldern unterstützen.

Ja, Ihre Spenden an die Lebenshilfe München sind steuerlich absetzbar. Wir stellen Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können.

Sie können online über unsere Website spenden, per Überweisung auf unser Spendenkonto oder direkt vor Ort in unseren Einrichtungen. Alle notwendigen Informationen und Formulare finden Sie auf unserer Webseite.

Ja, Sie können Ihre Spende einem spezifischen Projekt oder Programm zuweisen. Bitte geben Sie den Verwendungszweck Ihrer Spende an, damit wir sie entsprechend zuordnen können.

Ihre Spenden fließen direkt in die Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung. Dies umfasst Bildungsprogramme, Freizeitangebote, Therapiemöglichkeiten und die Verbesserung der Wohnsituation.

Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen möchten. Es gibt viele Möglichkeiten der Kooperation, von finanzieller Unterstützung bis hin zu Sachspenden und Mitarbeiterengagement.

Sie können jederzeit eigene Spendenaktionen initiieren. Kontaktieren Sie uns, und wir unterstützen Sie mit Materialien, Ideen und Öffentlichkeitsarbeit.

Bitte kontaktieren Sie uns vorab, um den Bedarf und die Eignung von Sachspenden zu klären. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihre Sachspenden dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden.

Ja, Sie können im Gedenken an einen geliebten Menschen spenden. Viele Angehörige wählen diese Form der Spende als eine Möglichkeit, das Andenken zu ehren und gleichzeitig Gutes zu tun.

Wir legen großen Wert auf Transparenz und berichten regelmäßig über unsere Projekte und deren Fortschritte. Informationen finden Sie auf unserer Website oder in unserem regelmäßig erscheinenden Newsletter.