Als Schule helfen

Seit der Gründung der Lebenshilfe München ist es unser Ziel, Menschen mit Behinderung zu unterstützen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. Unser Ansatz ist es, gemeinsam mit der Gemeinschaft – von Einzelpersonen über Schulen bis hin zu Unternehmen – einen Unterschied zu machen. Getreu dem Motto: Gemeinsam. Immer. Stärker.

Ihre Initiative und Kreativität bei der Organisation von Spendenaktionen sind dabei essentiell und hochgeschätzt. Ob Spendenlauf, Sommerfest oder kulturelle Aufführung, jede Aktion trägt dazu bei, das Leben von Menschen mit Behinderung direkt zu verbessern.

Ihr Engagement ist doppelt wertvoll

Neben der finanziellen Unterstützung für unsere Projekte vermitteln Sie wichtige Werte wie soziale Verantwortung und Empathie. Ihre Aktionen sensibilisieren die Teilnehmenden für die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Behinderung konfrontiert sind, und zeigen, wie wichtig Inklusion und Unterstützung in unserer Gesellschaft sind.

Aktive Beteiligung fördern

Wir ermutigen zur aktiven Mitgestaltung von Spendenaktionen, um zu demonstrieren, dass jeder von uns die Kraft hat, positive Veränderungen herbeizuführen. Diese Erfahrungen sind lehrreich und auch motivierend und zeigen, dass Engagement Freude bereiten kann.

Gemeinsam Gutes tun

Wenn Ihre Schule oder Gruppe sich sozial engagieren möchte, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine passende Spendenaktion zu organisieren, wie zum Beispiel einen Spendenlauf zugunsten der Lebenshilfe München. Bei solchen Events sammeln die Teilnehmenden, unterstützt von ihren Familien, Freunden und lokalen Unternehmen, Spenden, die direkt unseren Projekten zufließen.

Bei einem Spendenlauf sammeln die Teilnehmenden in einer festgelegten Zeit so viele Kilometer oder Runden wie möglich. Für jede erreichte Etappe versprechen ihre Unterstützer – seien es Familie, Freunde, Nachbarschaft oder lokale Geschäfte – einen vorab festgelegten Spendenbetrag.
Am Tag des Spendenlaufs werden die erlaufenen Runden oder zurückgelegten Kilometer jedes teilnehmenden Kindes gezählt und vermerkt.
Nach dem Lauf berichten die fleißigen Läufer:Innen ihren Unterstützer:Innen von ihren sportlichen Leistungen und sammeln die zugesagten Spenden ein.
Die Schule sammelt alle eingegangenen Spenden und überweist diese mit einem klaren Verwendungszweck auf das angegebene Spendenkonto der Lebenshilfe München e.V.

Wir unterstützen Sie gerne

Planung und Vorbereitung:
Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Nachbereitung Ihrer Spendenaktion. Dabei bieten wir Unterstützung bei organisatorischen Fragen, stellen Informationsmaterialien bereit und helfen bei der Kommunikation Ihrer Aktion.

Gemeinsam. Immer. Stärker.
Durch Ihre Initiative und Unterstützung machen Sie einen wesentlichen Unterschied im Leben von Menschen mit Behinderung und tragen zu einer inklusiveren Gesellschaft bei. Lassen Sie uns gemeinsam handeln und zeigen, dass Zusammenhalt und Engagement Berge versetzen können.