Spenden bei Aktionen & Anlässen

Ihr ganz persönlicher Weg der Hilfe

Ob zu Ihrem Geburtstag, einem Jubiläum, einer Familienfeier oder zum Gedenken an einen geliebten Menschen: Setzen Sie ein Zeichen der Unterstützung und bitten Sie Freund:innen, Familie und Kolleg:innen, statt Geschenken für die Arbeit der Lebenshilfe München zu spenden oder organisieren Sie Ihre eigene Spendenaktion. Wir stehen Ihnen von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zur Danksagung an alle Beteiligten unterstützend zur Seite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Altruja. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Spenden statt Geschenke

Ein Geschenk, das weitergibt

Feiern Sie einen besonderen Anlass wie Ihren Geburtstag oder ein Familienfest und möchten diesen Moment nutzen, um auch anderen zu helfen? Ermutigen Sie Ihre Gäste dazu, anstelle von Geschenken eine Spende für die Lebenshilfe München zu geben. Hier sind zwei Möglichkeiten, wie Sie dies tun können:

Bitten Sie Ihre Gäste die Spenden schon vor Ihrer Feier direkt an die Lebenshilfe München zu überweisen. In diesem Fall sollten Sie in den Einladungen unsere Bankverbindung angeben und ein Stichwort festlegen, das Ihre Gäste bei der Überweisung von Spenden angeben (z.B. „50. Geburtstag Max Mustermann“).

Wir halten Sie dann über die eingehenden Spenden auf dem Laufenden.

Alle Spender:innen erhalten auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung. Schön ist es, wenn Sie uns rechtzeitig Ihren Namen, Ihre Anschrift, den Termin der Feier und das gewählte Stichwort mitteilen. Das hilft uns, die eingehenden Spenden eindeutig Ihrem Anlass zuzuordnen und bei fehlenden Angaben, wie die vollständige Anschrift der Spender:innen, nachfragen zu können.

HypoVereinsbank München
SWIFT-BIC: HYVEDEMMXXX

Alternativ können Ihre Gäste die Geschenkspenden auch auf der Feier überreichen und Sie überweisen den Betrag dann gesammelt an die Lebenshilfe München.

HypoVereinsbank München

Ihre eigene Spenden­aktion

Helfen kann so einfach sein!

Es ist eine bereichernde Erfahrung, eine eigene Wohltätigkeitsaktion zu initiieren und zu wissen, dass Ihr Engagement Früchte trägt. Ob ein Kuchenverkauf, ein Benefizkonzert oder die Organisation eines Spendenlaufs – als Privatperson oder Verein gibt es unzählige Möglichkeiten, Ihr eigenes Benefiz-Event zu veranstalten. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit Ihrer Spendenaktion, egal ob klein oder groß, ermöglichen Sie unsere Arbeit und machen gleichzeitig mehr Menschen auf die Unterstützung für Menschen mit Behinderung durch die Lebenshilfe München aufmerksam. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihrer persönlichen Spendenaktion zu helfen. Kontaktieren Sie uns jederzeit, um mehr zu erfahren.

Gedenkspende

Im Trauerfall Hoffnung geben

Der Verlust eines geliebten Menschen kann das Bedürfnis wecken, im Gedenken an den Verstorbenen etwas Positives zu bewirken. Viele Hinterbliebene bitten daher um Spenden statt Blumen oder Kränze, um ein dauerhaftes Zeichen zu setzen und auf würdevolle Weise Abschied zu nehmen.

Wenn Sie von Ihren Trauergästen um Spenden anstelle von Kondolenzgaben bitten möchten, wenden Sie sich bitte an unser Team bei der Lebenshilfe München. Wir unterstützen Sie gerne in jeder Hinsicht und helfen Ihnen, diesen Wunsch umzusetzen.

In Erinnerung an eine geliebte Person können Sie in der Traueranzeige den Wunsch äußern, statt Blumen und Kränzen eine Spende für die Lebenshilfe München zu tätigen. Diese Geste ermöglicht es, im Gedenken an den Verstorbenen einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Bitte geben Sie in der Anzeige folgende Details an:

„Statt Blumen und Kränzen bitten wir um eine Spende für die Lebenshilfe München e.V.
Ihre Zuwendung unterstützt Menschen mit Behinderung in ihrem täglichen Leben und ihren Bemühungen um eine inklusive Gemeinschaft. Bitte nutzen Sie für Ihre Spende das folgende Konto:

Spendenkonto: HypoVereinsbank München
SWIFT-BIC: HYVEDEMMXXX

Geben Sie bitte als Verwendungszweck ‚Gedenkspende [Name des Verstorbenen]‘ an, damit wir Ihre Spende richtig zuordnen können.“

Die Trauergäste, die spenden und ihre Anschrift hinterlassen, erhalten auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung von uns. Dies bestätigt nicht nur ihren Beitrag, sondern auch ihre Anteilnahme in einer Zeit des Gedenkens.

Spenden statt Geschenke