Mit Ihrem Testament helfen

Wir leben nach bestimmten Wünschen, Vorstellungen und Werten, die wir hoffen, auch über unser eigenes Leben hinaus Bestand zu haben. Der Tod ist zweifellos kein leichtes oder angenehmes Thema, doch ist es entscheidend, sich bereits heute mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir die Zukunft mitgestalten möchten. Sich jetzt Gedanken darüber zu machen, ermöglicht es uns, auch nach unserem Lebensende einen positiven Einfluss zu hinterlassen.

Indem Sie die Lebenshilfe München in Ihrem Testament bedenken, sorgen Sie dafür, dass Ihre Werte auch nach Ihrem Leben weiterhin wirken. Ihr Vermächtnis unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Zudem fördern Sie mit Ihrer Unterstützung diejenigen, die sich aktiv für die Inklusion und Teilhabe in der Gesellschaft einsetzen und damit die Basis für ein solidarisches Miteinander stärken.

Ihr Testament in guten Händen

In Ihrem Testament bedenken Sie Personen und Organisationen, die Ihnen in Ihrem Leben wichtig sind. Neben Verwandten und guten Freund*innen können dies auch Organisationen sein, deren Werte und Inhalte Sie auch in Zukunft weiter unterstützen möchten.

So können Sie uns unterstützen:

Am einfachsten können Sie die Lebenshilfe München durch ein Vermächtnis unterstützen. Ein Vermächtnis ist ein spezifischer Geldbetrag oder ein Wertgegenstand wie beispielsweise eine Immobilie, den Sie in Ihrem Testament festlegen und der uns nach der Testamentsvollstreckung zukommt. Dieser Weg ist einfach und äußerst effektiv, um sicherzustellen, dass Ihre Unterstützung dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird.

Sie können auch durch eine Zustiftung zur Stiftung der Lebenshilfe München nachhaltig wirken. Unsere Stiftung wurde eingerichtet, um die langfristige Unterstützung von Menschen mit Behinderung zu sichern. Eine Zustiftung trägt dazu bei, das Vermögen der Stiftung zu mehren, welches kontinuierlich Erträge generiert. Dadurch ermöglichen Sie es uns, unsere Programme dauerhaft zu finanzieren und so langfristig positive Veränderungen zu bewirken. Ihre Zustiftung wird ein bleibender Teil des Vermögensstocks, dessen Erträge kontinuierlich in unsere Arbeit fließen.

Mit dem Erbantritt übernehmen Erb:innen die volle Verantwortung für Ihren Nachlass – dies schließt sowohl Vermögenswerte als auch eventuelle Schulden und Erbpflichten ein. Die Person wird somit rechtliche Nachfolger:in. Sollten Sie nahe Verwandte oder Freund:innen haben, die Sie als Erb:innen einsetzen möchten, nehmen diese alle zugehörigen rechtlichen Verpflichtungen auf sich. Als Erb:in zu agieren, bringt eine große Verantwortung und erfordert erheblichen organisatorischen Aufwand mit sich. Ein Vermächtnis hingegen stellt für uns eine unkomplizierte Möglichkeit dar, Ihre Unterstützung schnell und sicher dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Wenn Sie schon zu Lebzeiten aktiv Gutes tun möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Schenkung. Sie können direkt eine Schenkung an die Lebenshilfe München vornehmen oder unsere Organisation in einem Vertrag als Begünstigte Ihres Sparbuchs oder Kontoguthabens festlegen. Schenkungen an eine gemeinnützige Organisation wie die Lebenshilfe München sind natürlich steuerfrei. Dies ermöglicht es Ihnen, unmittelbar zu helfen und gleichzeitig steuerliche Vorteile zu nutzen.

Ihre Testa­ments­spende wirkt!