Das Beste für Ihre Kinder ist unsere Motivation

Sie sind bei der Lebenshilfe München von Beginn an in guten Händen.

Wir begleiten Sie und Ihr Kind, wenn es von Geburt an oder später einen besonderen Förderbedarf hat. Unsere Beratungs­dienste bieten Angehörigen kompetente Unterstützung und Hilfe. Falls bei Ihrem Kind Entwicklungs­besonderheiten auftreten oder eine Behinderung diagnostiziert wird, bieten wir gezielte Unterstützung.

Wir stehen Ihnen mit unserer Fachkenntnis zur Verfügung und bestimmen gemeinsam den Bedarf an Förderung, Behandlung und Beratung. Dabei kooperieren wir eng mit Ärzt:innen, Therapeut:innen, Einrichtungen der Behinderten­hilfe und Kostenträgern.

Von Anfang an in guten Händen

Papier Familie in der Sonne

Unsere interdiszi­plinären Frühförder­stellen bieten seit über 40 Jahren Beratung, Therapie und pädagogische Unterstützung. Wir unterstützen Familien mit Kindern, die Entwicklungs­besonderheiten oder Behinderungen zeigen, mit maßgeschnei­derten Förder­programmen.

Haben Sie festgestellt, dass Ihr Kind in seiner Entwicklung auffällig ist oder eine Behinderung hat? Machen Sie sich Sorgen um seine Entwicklung? Wir sind für Sie und Ihr Kind da.

Unser Angebot umfasst:

• Beratung und Unterstützung für Eltern und Bezugspersonen.
  • Diagnostik der kindlichen Entwicklung.
  • Therapeutische Maßnahmen und Förderung in einer vertrauten Umgebung.
  • Angepasste Lösungen, die die Einzig­artigkeit Ihres Kindes und seine Lebens­situation berücksichtigen.
  • Begleitung Ihres Kindes von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Unsere Arbeits­weise:

• Wir bieten ambulante Dienste in den Räumlich­keiten der Frühförder­stellen.
  • Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause oder in die Kinder­tages­stätten, um dort zu fördern.

Unser Team besteht aus:

• Psycholog:innen, Heilpädagog:innen, Ergo­therapeut:innen, Physio­therapeut:innen und Logopäd:innen/Sprach­therapeut:innen.

Wir kooperieren eng mit:

• Kinderärzt:innen, Kliniken, nieder­gelassenen Therapeut:innen.
  • Sozial- und Jugendämtern, Kinder­schutz­diensten, Mütterberatungs­stellen und Fach­verbänden.
  • Anderen Frühförder­stellen und Bildungs­einrichtungen wie Kindergärten und Schulen.
Haben Sie Fragen zur Finanzierung oder zur Beantragung der Früh­förderung? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen zur Seite und unter­stützen Sie bei allen Schritten.

Umfassende Unterstützung von Schul­begleitung bis Kurz­zeitwohnen