Das Beste für Ihre Kinder ist unsere Motivation

Sie sind bei der Lebenshilfe München von Beginn an in guten Händen

Wir begleiten Sie und Ihr Kind, wenn es von Geburt an oder später einen besonderen Förderbedarf hat. Unsere Beratungs­dienste bieten Angehörigen kompetente Unterstützung und Hilfe. Falls bei Ihrem Kind Entwicklungs­besonderheiten auftreten oder eine Behinderung diagnostiziert wird, bieten wir gezielte Unterstützung.

Wir stehen Ihnen mit unserer Fachkenntnis zur Verfügung und bestimmen gemeinsam den Bedarf an Förderung, Behandlung und Beratung. Dabei kooperieren wir eng mit Ärzt:innen, Therapeut:innen, Einrichtungen der Behinderten­hilfe und Kostenträgern.

Schul­vorbereitende Einrichtung (SVE) mit Heil­päda­gogischer Tages­stätte (HPT) für Kinder im Vorschulalter, Unterhaching

Förderunterricht

Wir betreuen und fördern Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt, die genetische Syndrome (gemäß § 53 ff SGB XII), Anfallsleiden, schwerst­mehrfache Behinderungen, früh­kindlichen Autismus haben oder von geistiger Behinderung bedroht sind. Oft weisen diese Kinder in verschiedenen Entwicklungs­bereichen erhebliche Rückstände auf.

Unsere heilpäda­gogischen Kleingruppen schaffen ein ideales Umfeld für die Entwicklung der Persönlichkeit, das Sozial­verhalten und das Erlernen alltags­praktischer Fähigkeiten der Kinder. Alle Kinder werden, unabhängig von ihren individuellen Einschränkungen, in die Gruppen­aktivitäten einbezogen und erhalten dabei Unterstützung, die speziell auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Öffnungs­zeiten & Ansprech­partner

08:15 – 12:00 Uhr (SVE)
12:00 – 15:45 Uhr (HPT)

Während der Schulferien ist unsere Schul­vorbereitende Einrichtung (SVE) geschlossen.

Die Heil­päda­gogische Tages­stätte (HPT) hat an 20 Tagen in den Ferien von 8:15 bis 15:45 Uhr geöffnet.

Unser Ziel ist:

• Die umfassende Förderung und die positive Entwicklung jedes einzelnen Kindes
  • Die aktive Einbindung der Kinder in Entscheidungs­prozesse durch Kommunikations­angebote, die bei allen Aktivitäten über den gesamten Tag angewendet werden

Wir bieten:

• Ganztägige Förderung
  • Individuelle Förder­maßnahmen durch unseren psycho­logischen, ergothera­peutischen, logo­pädischen und physio­therapeutischen Fachdienst
  • Psychomotorik
  • Gewöhnung an das Wasser
  • Kommunikations­angebote, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind (Gebärden, unterstützte Kommunikation, Picture Exchange Communication System (PECS))
  • Nutzung von elektronischen Hilfsmitteln wie Big Mac und Go Talker
  • In Einzelfällen Einsatz von gestützter Kommunikation (FC = Facilitated Communication)
  • Enge Zusammen­arbeit mit den Eltern
  • Beratung und Unterstützung bei Erziehungs­fragen und in belastenden Lebenslagen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden

Unser Team besteht aus:

• Heilpädagog:innen, Heilerziehungs­pfleger:innen, Erzieher:innen
  • Kinderpfleger:innen, Heilerziehungs­pflegehelfer:innen und Absolvent:innen des Freiwilligen Sozialen Jahres

Wir arbeiten zusammen mit:

• Pädagog:innen und Fach­diensten

Wer übernimmt die Kosten?

Schul­vorbe­reitende Einrichtung (SVE)

• wird von der Regierung von Oberbayern finanziert
  • der Besuch ist für die Kinder kostenfrei
  • kostenloser Fahrdienst an Schultagen vom Elternhaus zur Einrichtung und zurück

Heil­päda­gogische Tages­stätte (HPT)

• wird vom Bezirk Oberbayern finanziert
  • Antragstellung der Eltern/Erziehungs­berechtigten beim Bezirk Oberbayern (Vorlage eines entwicklungs­neurologischen Gutachtens gemäß § 53 ff SGB XII). Dieser übernimmt für das einzelne Kind die Kosten in Höhe des mit dem Träger vereinbarten Entgelts
  • die Eltern zahlen die Essenskosten pro Anwesenheitstag des Kindes selbst
  • Medizinische Leistungen werden über einen Behandlungsplan für Tages­stätten vom Kinderarzt verordnet und mit den zuständigen Krankenkassen abgerechnet
Haben sie Fragen zu den Aufnahme­modalitäten/-voraussetzungen? Rufen Sie uns gerne an

Silvia-Görres-Schule

Privates Förder­zentrum (Schwerpunkt geistige Entwicklung) mit Schule und Heil­päda­gogische Tages­stätte (HPT) Neuherbergstraße
Förderunterricht

Die Silvia-Görres-Schule und die dazugehörige Heil­päda­gogische Tages­stätte (HPT) arbeiten eng zusammen, um ein umfassendes und ganzheitliches Förderkonzept anzubieten. Kinder und Jugendliche besuchen beide Einrichtungen mit dem Ziel, sie zu einem möglichst selbstbestimmten Leben zu führen und sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen umfassend zu fördern.

Die Trimesterpläne jeder Klasse basieren auf den individuellen Lern­bedürfnissen der Schüler und orientieren sich am Bayerischen Lehrplan für den Förder­schwerpunkt geistige Entwicklung sowie am Lehrplan für die Berufs­schulstufe. Wir konzentrieren uns auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Unsere Schule und Tages­stätte richten sich an:

• Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Autismus, Epilepsie und herausfordernden Verhaltensweisen
  • Von Schuleintritt bis zum Ende der Schulpflicht

Unsere Arbeits­weise:

• In der Grundschul- und Hauptschul­stufe vermitteln wir lebens­praktische Fertigkeiten
  • In der Berufs­schul­stufe bereiten wir die Schüler:innen intensiv auf die Zeit nach der Schule vor und unter­stützen bei der Suche nach weiter­führenden Einrichtungen
  • Lehrkräfte, Gruppenleiter:innen und Therapeut:innen koordinieren ihre Ziele und Maßnahmen
  • Für jedes Kind wird in Zusammen­arbeit mit Fachdiensten und Eltern ein individueller Förderplan entwickelt
  • Wir führen regelmäßige Gespräche mit den Eltern über die Fortschritte ihres Kindes

Unser Team besteht aus:

• Sonderschul­lehrer:innen, Förderlehrer:innen, Fachlehrer:innen
  • Sozial­pädagog:innen, Heilpädagog:innen, Heilerziehungs­pfleger:innen, Heilerziehungs­pflege­helfer:innen