Eltern helfen Eltern: Ein starker Verbund für Familien

Am 12. Juli 1960 wurde der Verein „Lebenshilfe München e.V. Stadt und Landkreis“ von zwölf engagierten Mitgliedern ins Leben gerufen. Heute zählen wir rund 1000 Mitglieder und gehören damit zu den größten Elternvereinen in Deutschland.

Unsere Mission ist die Begleitung und Unterstützung von Familien mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung. Wir stehen werdenden Eltern bereits während der Schwangerschaft bei und bieten kurz nach der Geburt eines Kindes mit Unterstützungsbedarf individuelle interdisziplinäre Frühförderung an. In unseren schulvorbereitenden Einrichtungen, unserer Schule und in den Heilpädagogischen Tagesstätten unterstützen wir Kinder mit Behinderung, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Unser Familienunterstützender Dienst (FUD) leistet Hilfe im Alltag sowie während der Ferien und an Wochenenden.
Für Erwachsene mit Behinderung bieten wir angepasste Wohnformen, abhängig von ihrem individuellen Unterstützungsbedarf.
Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Behinderung profitieren von den vielseitigen Freizeit- und Bildungsangeboten unserer Offenen Behindertenarbeit (OBA).

Ein professionelles und interdisziplinäres Team steht bereit, um die vielfältigen Herausforderungen in unseren verschiedenen Einrichtungen zu meistern. Zudem bieten wir umfassende individuelle Beratung in nahezu allen Lebensbereichen an.

Die Arbeit des Vereins wird durch die Stiftung Lebenshilfe München und ein unterstützendes Kuratorium ergänzt.

Im Rahmen des operativen Geschäfts wurden zwei GmbHs ins Leben gerufen: Die Lebenshilfe München Kinder und Jugend GmbH und die Lebenshilfe München Wohnen GmbH. Außerdem gehört die Lebenshilfe Werkstatt GmbH zu 50% zur Lebenshilfe München.
Helfen Sie mit!
für Eltern