Der Aufsichtsrat der Lebenshilfe München

Seit der Gründung im Jahr 1968 hat sich die Lebenshilfe München stetig weiterentwickelt.

Die Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden erfolgt durch die Mitgliederversammlung, wobei mehrfache Wiederwahlen möglich sind. Als Aufsichtsratsmitglieder kommen nur Vereinsmitglieder in Frage. Dabei ist vorgesehen, dass mindestens zwei Mitglieder:innen des Aufsichtsrats entweder Angehörige oder gesetzliche Betreuer:innen von Menschen mit Behinderung sind. Der Aufsichtsrat hat zudem die Aufgabe, mindestens einmal jährlich die Mitgliederversammlung einzuberufen.

Peter Springmann
stv. Aufsichtsrats­vorsitzender
… ist in seiner Kanzlei in München-Haar als Fachanwalt für Erbrecht tätig. Nicole, die ältere seiner beiden Töchter, ist 1988 geboren. Sie lebt in einer Wohnstätte der Lebenshilfe München und besucht die Förderstätte der Lebenshilfe Werkstatt GmbH.
Petra-Bianca Koch
… war acht Jahre lang als Vorsitzende im Elternbeirat der Mathilde-Eller-Schule tätig. Sohn Matthias, geboren 1994, kam als Frühchen zur Welt und besucht jetzt die Lebenshilfe Werkstatt GmbH in der Scharnitzstrasse.
Gudrun Oßmann
… ist Ergotherapeutin. Ihre Tochter Simone arbeitet in der Lebenshilfe Werkstatt GmbH in Putzbrunn. Sie ist ehrenamtlich tätig als Vorsitzende des Eltern- und Betreuerbeirats der Lebenshilfe Werkstatt München und seit 2006 in der L.I.E.S. Redaktion.
Anke Vos
… ist staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin, arbeitet aber derzeit als Substitutionslehrkraft für Sprachförderung an einer Münchner Grundschule. Ihr ältestes Kind Mark arbeitet in der Lebenshilfe Werkstatt München. Seit 2022 ist sie ehrenamtliches Redaktionsmitglied der Lebenshilfe-Angehörigenzeitschrift L.I.E.S. Die individuelle Förderung und persönliche Entfaltung von Menschen mit Behinderung im Rahmen einer geschützten Umgebung liegen ihr besonders am Herzen.
Dr. Hubert Jäger
… ist promovierter Elektroingenieur und Unternehmer. David, der mittlere seiner drei Söhne ist geistig behindert und besucht die Lebenshilfe Werkstatt in der Scharnitzstraße. Seit Jahren ist die Familie Mitglied der Lebenshilfe München. Er interessiert sich sehr für die ehrenamtliche Arbeit der Lebenshilfe und der Lebenshilfe-Werkstatt und wie die Anstrengungen in den Feldern „beschützte Umgebung - Inklusion“ und „Ökonomie - individuelle Förderung“ weiterentwickelt werden können.

Die Vorständin der Lebenshilfe München

Andrea Siemen
Vorständin/Geschäfts­führerin
… ist Volljuristin, Bundesbeamtin a.D. und Vorstandsmitglied im Lebenshilfe Landesverband Bayern. Sie ist seit 2009 ehrenamtliches Mitglied der L.I.E.S.-Redaktion und seit 2015 ehrenamtlich in der Angehörigenberatung der Lebenshilfe München tätig. Ihr jüngster Sohn hat eine geistige Behinderung, er wohnt und arbeitet in einer Einrichtung der Lebenshilfe.

Das Kuratorium der Lebenshilfe München

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 spielt das Kuratorium eine wichtige Rolle in der Unterstützung des Vereins „Lebenshilfe München e.V. Stadt und Landkreis“. Dieses Gremium hat die Aufgabe, den Verein in fachlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen. Es hilft dabei, die Ziele des Vereins zu erreichen, und setzt sich aktiv für die Verbreitung der Ideale und des Anliegens der „Lebenshilfe München“ in der Öffentlichkeit ein.

Prominente Unterstützung

Im Kuratorium der Lebenshilfe München engagieren sich ehrenamtlich:

Prof. Dr. Peter Zentel
Lehrstuhl an der LMU München für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschl. inklusiver Pädagogik, Vorsitzender des Kuratoriums
Claudia Köhler
MdL, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Staats­haushalt und Finanz­fragen im Landtag, stellv. Vorsitzende des Kuratoriums
Dr. Gertraud Burkert
Bürger­meisterin a.D. der Landes­haupt­stadt München
Verena Dietl
3. Bürger­meisterin der Landes­haupt­stadt München
Annette Ganssmüller-Maluche
stellv. Landrätin, Landkreis München
Dr. Klaus Grantner
Angesteller der TÜV SÜD Industrie Service GmbH als Sach­verständiger, Vorsitzender des Landes­eltern­beirates (LEB)
Prof. Dr. Reinhard Markowetz
Lehrstuhl an der LMU München
Josef Mederer
Altbezirks­tags­präsident Oberbayern
Prof. Dr. med. Thomas Pollmächer
Direktor des Zentrums für psychische Gesundheit, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psycho­therapie, Ingolstadt
Patricia Riekel
Vorsitzende Tribute to Bambi Stiftung
Klaus Ringleb
Direktor und Nieder­lassungs­leiter „Public Sector“ der HypoVereins­bank a.D.
Dr. med. Christian Schanze
Facharzt für Psychiatrie und Psycho­therapie, Pädagoge (M.A.)
Thomas Schwarzenberger
Bezirks­tags­präsident von Ober­bayern