Wohnen bei der Lebenshilfe

Wohnen bei der Lebenshilfe ist mehr als nur Wohnen. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse bieten wir eine Vielfalt an Wohnmöglichkeiten an.

Ambulant Betreutes Wohnen

Unser Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens richtet sich an Menschen mit Behinderung, die ein unabhängiges Leben führen wollen. Wir stellen sicher, dass die notwendige Unter­stützung immer zur Stelle ist, wann immer sie benötigt wird. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Autonomie und Selbst­bestimmung fördern.

Inklusive Wohn­gemein­schaften

In unseren inklusiven Wohn­gemein­schaften leben Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, teilen ihren Alltag und lernen voneinander. Diese Wohnform baut Barrieren ab und fördert das gegen­seitige Verständnis und die soziale Integration. Entdecken Sie mehr über unsere Gemein­schaften, die auf Respekt, Vielfalt und Inklusion basieren.

Wohn­training

Das Wohntraining der Lebenshilfe ist ein Angebot für Erwachsene mit einer geistigen Behinderung, die sich darauf vorbereiten, in einer eigenen Wohnung oder in einer möglichst selbständigen Wohnform zu leben. Das Wohntraining bildet die Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Betreuung. Die Wohnplätze sind in der Regel auf fünf Jahre befristet. Innerhalb dieser fünf Jahre können die Bewohner:innen für sich klären, welche Wohnform sie sich wünschen und für sie realistisch in Frage kommt. Erfahren Sie, wie wir Bewohner:innen auf dem Weg zu mehr Unabhän­gigkeit begleiten.

Gemein­schaft­liches Wohnen

Gemeinschaft­liches Wohnen bei der Lebenshilfe bietet eine unter­stützende Umgebung, in der jede:r Bewohner:in aktiv am Leben teilnimmt. Hier wird das Miteinander groß­geschrieben, und jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen und gleich­zeitig persönliche Unter­stützung zu erhalten. Finden Sie heraus, wie unsere gemein­schaftlichen Wohn­projekte gestaltet sind.

Fach­dienst Wohnen

Unser Fachdienst Wohnen steht bereit, um individuelle Lösungen und Unter­stützung für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen zu bieten. Von der Beratung bis zur konkreten Unter­stützungs­planung – wir sind hier, um zu helfen. Lernen Sie mehr über die viel­fältigen Dienste und Programme, die wir anbieten.

Zusammen leben.
Zusammen wachsen.