Ein Schritt zur Selbst­ständigkeit

Das Ambulant Betreute Wohnen ist für Menschen mit geistiger Behinderung gedacht, die selbst­ständig in ihrer eigenen Wohnung leben möchten, alleine oder mit anderen.

Die Kosten werden in der Regel vom Sozialhilfeträger übernommen.
Unsere Angebote umfassen:
Beratung und psycho­soziale Unter­stützung
Bis zu sieben Stunden Unterstützung pro Woche
Wir unterstützen Sie dabei:
Ihren Alltag und Ihre Freizeit zu organisieren
Ihren Haushalt zu managen
Psycho­soziale Probleme zu begleiten
Soziale Kontakte aufzubauen oder zu pflegen
Ihre Finanzen zu organisieren
Gespräche mit Arbeitgeber:innen, Träger:innen von Maßnahmen und rechtlichen Betreuer:innen zu führen
In Krisen­situationen
Was wir von Ihnen erwarten:
Bereit­schaft zur aktiven Mitarbeit mit unserem Team
Die Fähigkeit, mit unserer Unterstützung die täglichen Heraus­forderungen zu meistern
Bereitschaft zum Wohnen in einer eigenen Wohnung
Das Ambulant Betreute Wohnen ist nicht geeignet für Personen mit vorrangig Sucht­problemen oder akuten Psychosen.

Unsere Wohn­einheiten

In der Landsberger Straße in München bieten wir zwei Wohngemein­schaften, jeweils für acht Bewohner:innen. Diese Wohnungen sind Teil des geförderten Sozial­wohnungs­programms der GWG und entsprechen den gesetzlichen Vorgaben der Stadt München.

Die Wohngemein­schaften befinden sich im zentral gelegenen Stadtteil Schwanthalerhöhe, mit ausgezeichneter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Ein Highlight ist der großzügige Garten mit verschiedenen Sitz­möglich­keiten und Terrasse, umgeben von einer Blumenwiese und Sträuchern. Eine angrenzende öffentliche Grünanlage ergänzt das attraktive Umfeld.

Im Erdgeschoss wohnen Menschen mit hauptsächlich kognitiven Einschränkungen. Sie haben Zugang zu acht Einzel­zimmern, einem großen Wohnzimmer mit Wohnküche, zwei Badezimmern, drei Toiletten und Haus­wirtschafts­räumen. Zudem besteht ein direkter Zugang zum Garten.

Im ersten Stock leben Menschen mit primär psychischen Beeinträch­tigungen und kognitiven Einschränkungen. Auch hier stehen acht Einzel­zimmer, ein großes Wohnzimmer mit Wohnküche, zwei Bäder, drei Toiletten und Haus­wirtschafts­räume zur Verfügung. Die erste Etage verfügt zusätzlich über eine große Dach­terrasse, und die Bewohnerinnen und Bewohner haben ebenfalls Zugang zum Garten.

Die Lebenshilfe München e.V. konnte in Langwied acht neue Wohnungen anmieten. Sieben Einzelwohnungen und eine für zwei Personen. Sie bieten für unsere Klient:innen eine wunderbare Möglichkeit zum selbständigen Wohnen. Für Inklusion und Teilhabe bietet der Standort beste Strukturen.

Die gute Lage und die gute Kooperation mit dem Vermieter, der Städtischen Wohnungsgesellschaft München (GWG) stellte sich als glückliche Fügung heraus. Der Verein Lebenshilfe München hat einen guten und zukunftsorientierten Partner gefunden. Damit stellt der Verein nicht nur barrierefreien Wohnraum bereit, sondern ermöglicht darüber hinaus mit seinem Angebot „Ambulant Betreutes Einzelwohnens“ neun Menschen mit Beeinträchtigungen eine soziale Betreuung und Unterstützung, um selbstständig in einem Mehrparteienhaus wohnen zu können. Wir bieten damit ein neues inklusives Angebot: „Wohnen im Sozialraum.“