Inklusive Wohn­gemein­schaften

Ein Zuhause für alle

Unsere inklusiven Wohn­gemein­schaften spiegeln unser Engagement für Inklusion und selbst­bestimmtes Leben wider. Die Bewohner:innen finden hier ein Zuhause und einen Ort der Begegnung und des persönlichen Wachstums.

Wohngruppe Hermann-von-Sicherer-Straße: Ein inklusives Zuhause

Unsere inklusive Wohn­gemein­schaft in der Hermann-von-Sicherer-Straße bietet ein gemein­schaftliches Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung. Das Zusammen­leben basiert auf gegen­seitiger Unter­stützung und dem gemeinsamen Gestalten des Alltags. Unsere Bewohner:innen bringen sich ein und übernimmt Verantwortung, wobei die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jede:r Einzelnen berücksichtigt werden. Unsere zentral gelegene WG in Obersendling bietet hervorragende Verkehrs­anbindungen und einen großzügigen Garten­bereich für gemeinsame Aktivitäten und Entspannung.

Besonder­heiten der Wohn­gemein­schaft:

• 10 junge Menschen mit und ohne Behinderung
  • Individuell gestaltete Einzel­zimmer und gemein­schaftliche Wohn­bereiche
  • Zugang zu einem gepflegten Garten und einer öffentlichen Grünanlage
  • Inklusive Wohn­gemein­schaft Hermann-von-Sicherer-Straße: Leben auf Augenhöhe

Das freistehende Haus in Obersendling repräsentiert unser Konzept des Zusammen­lebens auf Augenhöhe, in dem voll­jährige Menschen mit und ohne Behinderung ihre Lebens- und Freizeit­aktivitäten gemeinsam gestalten. Das Ziel ist eine authentische Inklusion, in der jeder Bewohner zur Gemeinschaft beiträgt und seine individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann.

Die Umgebung:

• Zur Bushaltestelle sind es 200 m, die U-Bahn­station liegt in 500 m Entfernung
  • Die Lebenshilfe Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Scharnitzstraße ist mit dem Fahr­dienst, öffentlichen Verkehrs­mitteln oder zu Fuß erreichbar
  • Für Einkäufe und Ausflüge kann ein Bus der Lebenshilfe (St.-Quirin-Straße) genutzt werden

Inklusive Wohn­gemein­schaft in der Packenreiter­straße

Entdecken Sie unser einladendes zwei­stöckiges Haus mit Garten und großzügiger Terrasse im friedlichen Münchner Stadtteil Obermenzing. Seit der Eröffnung im November 2020 dient unsere inklusive Wohn­gemein­schaft als Begegnungs­stätte und gemeinsames Zuhause. Hier legen wir großen Wert auf ein gleich­berechtigtes Miteinander und eine Kultur des normalen Lebens, wo jeder auf Augenhöhe respektiert wird.

Bewohner­struktur:

Die WG ist Heimat für zehn erwachsene Personen, von denen einige mit Behinderungen leben. Alle Bewohner entscheiden sich bewusst für das gemein­schaftliche Wohnen und tragen aktiv zum WG-Leben bei. Menschen ohne Behinderungen in der WG engagieren sich besonders, um ein gleich­wertiges Zusammen­leben zu fördern und unter­stützen ihre Mitbewohner mit Behinderungen im Alltag.

Leben in der Gemein­schaft:

Das Ziel unserer WG ist es, allen ein selbst­ständiges Wohnen zu ermöglichen und feste Bestandteile des Stadt­viertels Obermenzing zu sein. Durch das gemeinsame Wohnen von Menschen mit und ohne Behinderung wird ein unter­stützendes Umfeld geschaffen, das auf gegen­seitiger Hilfe und dem Prinzip „Vom Betreuer zum Begleiter“ basiert. Jeder trägt im Haushalt mit seinen Möglich­keiten bei, wodurch eine selbst­bestimmte Lebens­weise gefördert wird.

Gemein­same Aktivitäten und Umgebung:

• Die WG ist gut vernetzt: Bushalte­stellen und der S-Bahnhof Obermenzing sind leicht zu erreichen.
  • Einkaufs­möglich­keiten, Restaurants, Apotheken und ärztliche Versorgung finden sich in den nahe­gelegenen Pasing Arcaden.
  • Kirchen, Bibliotheken und Freizeit­möglich­keiten sind ebenfalls in der Umgebung vorhanden.
  • Ein gemein­schaftlich genutzter Kleinbus erleichtert Einkäufe, Arzt­besuche und Ausflüge.
  • In dieser Wohn­gemein­schaft schaffen wir einen Ort gelebter Inklusion, wo jeder die Chance hat, sich einzubringen und gemeinsam mit anderen ein erfülltes Leben zu führen.

Die Umgebung:

• Zur Bushalte­stelle sind es 100 m, zum S-Bahnhof Obermenzing 900 m
  • Der Pasinger Bahnhof ist 2,6 km entfernt
  • Am Pasinger Bahnhof befindet sich ein großes Einkaufs­zentrum, die „Pasing Arcaden“. Geschäfte, Gast­stätten, Apotheken und Arztpraxen sind in unmittel­barer Nähe
  • Kirchen beider Konfessionen sind 900 m entfernt
  • Zur Bücherei sind es 2,6 km
  • Die Lebenshilfe Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Scharnitz­­straße, sowie die Werkstatt des HPCA sind mit dem Werkstattbus oder öffentlichen Verkehrs­­mitteln erreichbar
  • Für Einkäufe, Arzt­besuche und Freizeit­fahrten steht ein Kleinbus, der mit einer anderen Wohnstätte gemeinsam genutzt wird, zur Verfügung

Text folgt in Kürze…