Unter­stützung für ein selbst­bestimmtes Leben

Unser Wohntraining ist speziell für Menschen mit Behinderung konzipiert, die in verschiedenen Lebensphasen Unterstützung benötigen. Es richtet sich an diejenigen, die:
Hilfe bei unterschiedlichen Aufgaben im Alltag benötigen.
Den Schritt aus dem Elternhaus oder einer stationären Einrichtung in eine eigenständige Lebensweise wagen möchten.
Das Ziel verfolgen, ihre Selbstständigkeit zu erhöhen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Wie wir unterstützen:
Wir bieten Struktur und helfen dabei, den Tag sinnvoll zu gestalten.
Wir fördern individuelle Fähigkeiten, um die Selbstorganisation im Alltag zu verbessern.
Wir bieten Unterstützung im Umgang mit der eigenen Behinderung oder Erkrankung.
Wir trainieren alltägliche Aufgaben und den Umgang mit administrativen Herausforderungen wie dem Verstehen und Beantworten von Post.
Wir stärken soziale Kompetenzen, helfen beim Aufbau und der Pflege von Kontakten, bei der Bewältigung von Konflikten und fördern die Integration in die Gemeinschaft.

Berliner Straße

Unsere Wohngruppe in der Berliner Straße bietet ein inklusives Wohnangebot in Nord-Schwabing. Eröffnet im Jahr 1985, verfügt die Wohngruppe über drei individuelle Wohnungen sowie eine großzügige Gemeinschaftswohnung mit Wohnküche in den beiden obersten Etagen eines speziell angepassten, behindertengerechten Wohnblocks.

Bewohnerprofil:

Erwachsene mit vorrangig geistigen Behinderungen.
Altersspektrum der Bewohner: ab 18 Jahre

Ausstattung und Räumlichkeiten:

Insgesamt 9 Wohnplätze in 9 Einzelzimmern, teilweise mit Balkon.
Zwei der Zimmer verfügen über eine gemeinsame Küchenzeile und einen Essbereich.
Eine großzügige Gemeinschaftsküche sowie Keller-, Wasch- und Trockenräume.
Die Wohngruppe ist bedingt rollstuhlgerecht.

Lage und Umgebung:

Nur 500 Meter zur nächsten U-Bahn-Station.
Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen und das Schwabinger Krankenhaus in nächster Nähe.
Kirchen beider Konfessionen, der Englische Garten und die „Münchner Freiheit“ befinden sich in der unmittelbaren Umgebung.
Die Lebenshilfe Werkstätten in der Scharnitzstraße und in Putzbrunn sind sowohl mit dem hauseigenen Werkstattbus als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Ein Kleinbus für Einkäufe, Arztbesuche und Freizeitfahrten steht zur gemeinsamen Nutzung mit einer anderen Wohnstätte bereit.

Kiem-Pauli-Weg

Die Wohngruppe Kiem-Pauli-Weg bietet individuelles Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung im Münchner Stadtteil Laim. Die ruhige und freundliche Wohnsiedlung ist seit 1980 ein Zuhause für erwachsene Bewohner, die mobil sind und ihren Alltag mit Unterstützung eigenständig meistern.

Bewohnerprofil:

Erwachsene Frauen und Männer mit geistiger Behinderung.
Altersspanne der Bewohner:innen: ab 18 Jahre

Ausstattung und Räumlichkeiten:

Insgesamt 11 Wohnplätze verteilt auf eine Gruppenwohnung und mehrere Einzelwohnungen.
Drei 2-Zimmer-Wohnungen mit jeweils zwei Einzelzimmern, einem gemeinsamen Bad und einer Küche.
Fünf 1-Zimmer-Appartements, jeweils mit eigenem Bad/Dusche und Küchenzeile.
Eine Gruppenwohnung mit Küche, Gemeinschaftsraum, Terrasse sowie einem Waschraum inklusive Waschmaschine und Trockner.

Lage und Umgebung:

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mit Bus- und Straßenbahnhaltestellen in 100 m und der U-Bahnstation in ca. 500 m Entfernung.
Geschäfte, Gaststätten, Supermärkte, Ärzte und Apotheken in der Nähe für alltägliche Erledigungen und soziale Aktivitäten.
Kurze Wege zur Lebenshilfe Werkstatt und weitere Freizeitmöglichkeiten wie der Westpark.
Das Monsignore Bleyer Haus, ein Arbeitsplatz für viele unserer Bewohner, ist ebenfalls gut erreichbar.

In der Wohngruppe Kiem-Pauli-Weg unterstützen wir unsere Bewohner:innen dabei, ein möglichst unabhängiges Leben zu führen, ihre sozialen Kontakte zu pflegen und aktiv am Gemeinschaftsleben teilzuhaben.

Ansprech­partner:innen